Aktuelles    |    CHRONIK   |    GÄSTEBUCH   |    KONTAKT
 
 


Eine Reise durch die Zeit




Im Jahr 2002 besucht Meister Hora Nayeli, ein Internatsmädchen, das gerade einen Brief an seine Eltern schreibt. Bewacht von seinen Body-Guards, die ihn gegen die grauen Herren, die den Menschen die Zeit stehlen, schützen, hält er Einzug.




Die Bodyguards der 5c

Seine Vorstellung beginnt mit den Worten ...

... aus meinem Reich kommt die Zeit aller Menschen, die Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre. Und die Zeit wird zu Jahrezehnten, zum Leben. Und das Leben vergeht in der Zeit.
Meine Pflicht ist es, jedem Menschen die Zeit zuzuteilen, die ihm bestimmt ist. Was die Menschen mit ihrer Zeit dann aber machen, darüber müssen sie selber bestimmen. Ich kann sie ihnen nur zuteilen. Jeder Mensch hat seine Zeit. Auch Du, und du, und Du. Und nur so lang wie sie wirklich Deine ist, bleibt sie lebendig.

Meister Hora, was ist eigentlich die Zeit?

Ja, die Zeit. Die Zeit? -  Sie ist da, das ist sicher. Aber sehen kannst Du sie nicht, auch nicht anfassen. Und festhalten erst recht nicht. Ja, Festhalten! Das wollten alle Menschen am liebsten. Schon ist das, was ich gerade gesagt habe, wieder vergangen. Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit, die Zeit, sie ist etwas, das immerzu vorbeigeht.

Sie muss aber auch irgendwo herkommen. Ist sie vielleicht so etwas wie ein Duft oder wie der Wind? Oder ist sie vielleicht eine Art Musik, die man bloß nicht hört, weil sie immer da ist?
Was ist das eigentlich, was du hier in der Hand hältst?

 
Nayeli, Felicitas und Maja 

Das ist eine Sternstundenuhr. Sie hat ein ganz besonderes Ziffernblatt, hat weder Zeiger noch Zahlen. Und an machen Stellen leuchten kleine Pünktchen auf. Diese Sternstundenuhr zeigt zuverlässig die seltenen Sternstunden an.

Was ist das, eine Sternstunde?

Nun, es gibt manchmal im Lauf der Welt besondere Augenblicke, wo es sich ergibt, dass alle Dinge und Wesen, bis zu den fernsten Sternen hinauf, in ganz einmaliger Weise zusammenwirken, so dass etwas geschehen kann, was weder vorher noch nachher je möglich wäre. Leider verstehen die Menschen sich im allgemeinen nicht darauf, sie zu nützen, und so gehen die Sternstunden oft unbemerkt vorüber. Aber wenn es jemanden gibt, der diese erkennt, dann geschehen ganz große Dinge auf der Welt. Und jetzt eben hat eine solche Sternstunde angefangen. (nach M. Ende, Momo)


Nachdem sich die beiden kennengelernt haben, nimmt Meister Hora das Mädchen mit auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, Chaos, Urknall, Beginn der Zeitrechnung bis zum Max-Josef-Stift und dessen Geschichte.






 
   
 
  Copyright 2024 by Majostics
  Der Haftungsausschluss ist zu beachten!